6. Juni 2025
9 Min. Lesezeit

Sardinien Inforeise

Unsere Sardinienreise führte uns durch eine faszinierende Vielfalt an Landschaften und Hotels. Vom eleganten Luxushotel bis zu versteckten Bucht Cala Goloritzé – die Schönheit der Insel ist atemberaubend. Wir erkundeten die naturbelassene Küste der Region Oliastra, wanderten zu der kürzlich zur schönsten Bucht gekürten Cala Goloritzé und genossen die entspannte Atmosphäre in charmanten Hotels. Besonders beeindruckend war die Mischung aus unberührter Natur, sardischem Charme und luxuriösem Komfort, die Sardinien zu einem unvergesslichen Reiseziel macht.

Liebe Reisefreunde,

am 18.5.2025 ging es für meine Kolleginnen Nadine, Leiterin unseres Servicecenters, Barbara aus der Filiale Wattens und mich und weiteren Expedienten aus anderen Reisebüros von Innsbruck nach Cagliari in den Süden Sardiniens.

Wir durften eine Woche die „Karibik Europas“ mit einem wahren Sardinien-Spezialisten, unserem Chef Andreas Kröll, kennenlernen.

Die erste Nacht verbrachten wir im eleganten Luxushotel Almar Timi Ama Resort & Spa **** in Villasimíus, ca. 60 Minuten vom Flughafen entfernt. Das Hotel liegt in einer riesigen Parkanlage, welche an ein Naturschutzgebiet mit dem wahrscheinlich schönsten Strand Ostsardiniens, wo sogar Flamingos leben, liegt. In dem sowohl sardisch als auch modern gehaltenem Hide Away kommen Familien und Paare auf ihre Kosten. Das Essen in Buffetform ist hervorragend.

Ad
Mit wenigen Klicks nach Sardinien! Sardinien – ein Paradies aus Traumstränden, türkisblauem Wasser und mediterranem Charme! Entdecke die Schönheit der Insel, ihre kulinarischen Highlights und kulturellen Schätze. Jetzt Reise nach Sardinien buchen!
Ad
Mit wenigen Klicks nach Sardinien! Sardinien – ein Paradies aus Traumstränden, türkisblauem Wasser und mediterranem Charme! Entdecke die Schönheit der Insel, ihre kulinarischen Highlights und kulturellen Schätze. Jetzt Reise nach Sardinien buchen!

Am nächsten Tag war unser erster Stopp das 2021 eröffnete Cala Sinzias Resort **** in Castiadas-eine Oase der Ruhe im Stil eines Nuraghendorfes, eingebettet in die unberührte Natur und den flach abfallenden Strand mit kristallklarem Wasser der Costa Rei.

Weiter ging es in die Region Oliastra- sie fasziniert durch eine schöne, naturbelassende Küste mit langen Sand- und Kiesstränden, sowie kleinen verträumten Buchten, die teilweise nur mit einem Boot zu erreichen sind. Von hier aus starten auch viele Wandertouren ins Hinterland mit seinen typischen sardischen Dörfern. Im Mai sind hier auch sehr viele Motorradfahrer anzutreffen, die die Serpentinenstraßen für waghalsige Überholmanöver sehr schätzen.

Insiderwissen: hier gibt es die sogenannten blauen Zonen, in denen die meisten 100-Jährigen leben. Erwähnenswert ist, dass hier auch die Männer so alt werden. Die Dorfbewohner haben größtenteils das Meer noch nie besucht.

Das Experience Hotel Corte Bianca Adults Only & Spa **** liegt ca. 20 Km südlich von Arbatax und ist wie ein sardisches Dorf angelegt. Durch die natürlichen Materialien und liebevolle Dekoration erhält jeder Raum eine persönliche Note. Der Sand-Kies-Strand liegt hinter einem kleinen Pinienwäldchen, wo man in idyllischer Lage ein leichtes Mittagessen zu sich nehmen kann. Die Ruhe steht in diesem Hotel im Vordergrund und wird durch die Wellness Oase Elightes abgerundet. Hier kann man sich nur wohlfühlen.

Unser Familien Topseller Hotel Club Saraceno**** befindet sich in sehr schöner, ruhiger Lage ca. 3 Km von Tortoli entfernt. Die geschmackvollen Zimmer sind im sardischen Stil gehalten. In der 1400 m2 großen Poollandschaft mit dem direkt angrenzenden Strand und dem großen Sportangebot kommt jeder auf seine Kosten. Hervorzugeben ist die besonders feine Küche.

Das Hotel La Bitta **** liegt ruhig direkt am Sandstrand in einer kleinen Bucht von Porto Frailis. Keines der 63 geschmackvoll eingerichteten Zimmer gleicht dem anderen. Eine Bushaltestelle nach Arbatax befindet sich direkt vor dem Hotel.

Das kleine, familiengeführte Mittelklassehotel Mediterraneo *** besticht durch seine gastfreundliche Atmosphäre und die erstklassige Lage im kleinen Ort Santa Maria Navarrese. Die liebevolle Gartenoase grenzt direkt an den wilden, romantischen Strand. Ein Paradies für den etwas kleineren Geldbeutel.

Daneben befindet sich das elegante Lanthia Resort ****. Jedes der 28 modernen Zimmer im sardischen Stil ist individuell einem sardischen Bergdorf gewidmet. Wunderschönes Hotel für Ruhesuchende.

Die günstigste Übernachtungsmöglichkeit ist das familiengeführte Hotel La Perla ***. Hier sind viele Motorradfahrer anzutreffen, die die gute Lage als Ausgangspunkt für ihre Touren nutzen.

Das Hotel La Torre ***/* befindet sich nahe am Strand und dem historischen Turm Torre di Bari. Die gemütliche Terrasse mit Blick auf den Pool lädt zum Verweilen ein.

Am nächsten Tag stand uns ein besonderes Highlight bevor: eine Wanderung vom Hochplateau Golgo zur traumhaften Cala Goloritzé, die vor 14 Tagen zur schönsten Bucht der Welt gekürt wurde. Diese Auszeichnung hat sie zu Recht verdient. Es wurden natürlich viele instagramable Fotos geschossen. Hier muss beachtet werden, dass der Eintritt vorab über eine App (Heart of Sardinia) gebucht werden muss . Gutes Schuhwerk ist hier Pflicht!

Unsere Reise führte uns dann über kurvige Bergstraßen in den Norden Sardiniens.

Ein weiterer Topseller ist das Hotel La Bisaccia **** im Zentrum Baia Sardinias. Die einzigartige Lage des Hotels direkt am weißen Strand und direkt am kleinen, lebhaften Hauptplatz mit Restaurants, Bars, Geschäften ist besonders erwähnenswert. Auf der gemütlichen Terrasse mit Blick auf das Meer kann man das reichhaltige Frühstück in vollen Zügen genießen. In der gepflegten Parkanlage mit angrenzenden kleinen Buchten findet jeder einen Rückzugsort. Die benachbarte Residenza La Bisaccia **** ist nur ein paar Schritte vom Hauptgebäude entfernt.

Kunden des nahegelegenen Club Hotels ***/* können die Annehmlichkeiten des Hotels Bisaccia mitbenutzen. Das Hotel im sardischen Stil liegt auch direkt am schönen Ortszentrum von Baia Sardinia. Der wildromantische Strand ist von Granitsteinen umgeben, welche zu einer Kletterpartie einladen.

Das familiengeführte Hotel Punta Est ***/* liegt etwas oberhalb der beiden Hotels und besticht durch seinen mediterranen Stil. Dieses Hotel ist besonders für Gäste geeignet, die eine entspannte Atmosphäre direkt im Zentrum suchen. Zum Strand sind es ca. 150 m.

Unsere vielen Stammgäste des Grand Hotel Smeraldo Beach ***/*, ca. 5 Minuten vom Zentrum entfernt, wissen den Komfort und die Gemütlichkeit sehr zu schätzen. An einem der 4 Pools oder der felsumrahmten kleinen Bucht kann man die Seele baumeln lassen.

Das Adults only Hotel Grand Relais dei Nuraghi ****/* ist für Honeymooner oder alle, die Privatsphäre und Luxus schätzen, der absolute Geheimtipp. Hier gibt es keine lauten Geräusche von Animation oder Sportprogrammen, stattdessen wird großer Wert auf stilvolles Genießen gelegt. Sehr geschmackvolle, elegante Ausstattung mit natürlichen Materialien. Auf der großen Frühstücksterrasse schmeckt das reichhaltige Frühstück besonders gut. Der romantische Strand ist mit kleiner Strandbar ist ca. 200 m entfernt.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen des Luxus und Glamour- es ging nach Porto Cervo, den von Aga Khan 1962 erbauten mondänen Ort an der Costa Smeralda, der seitdem die Heimat des internationalen Jetsets ist. Um die obere Piazzetta findet man exklusive Restaurants und Designerboutiquen für den großen Geldbeutel. Am unteren Platz sind die Preise moderater.

Das Hotel Cala di Volpe *****deluxe ist wie ein kleines Fischerdorf in die hoteleigene Bucht eingebettet und besticht durch außergewöhnlichen Flair. Der Architekt Jacques Couelle erschuf hier ein glamouröses Meisterwerk, welches im Mittelmeerraum seinesgleichen sucht und in die Luxury Collection aufgenommen wurde. Der Privatstrand ist mit einem kostenlosen Bootshuttle erreichbar. Hier wurde sogar schon der James Bond Film „Der Spion, der mich liebte“ gedreht. Bitte erschreckt allerdings nicht bei der Preisanfrage 🙂

Das Stadthotel Cervo Hotel Costa Smeralda Resort ***** liegt direkt an die Piazzetta von Porto Cervo, erbaut in der landestypischen Architektur mit terrakotta farbenen Mauern, üppiger Bougainvillea und wunderschönem Patio. Die Zimmer sind stilsicher mit sardischen und modernen Elementen eingerichtet und bieten einen umwerfenden Blick auf den Yachthafen. Das Hotel bietet einen Boot-Shuttle-Service zum privaten Beach Club an.

Das Colonna Resort **** liegt in einer wunderschönen 50.000 m2 großen Parkanlage und gewährt einen atemberaubenden Blick auf den größten Meerwasserpool Europas und das türkisblaue Meer. Am Abend kann man auf der großen Terrasse den Sonnenuntergang bei Live Klaviermusik genießen. Das Essen ist hervorragend. Die klassisch eingerichteten Zimmer sind gepflegt und sorgen für Ruhe in der Nacht und Meeresrauschen am Morgen.

Am nächsten Morgen ging es für uns weiter nach Oliena ins Künstlerhotel Su Gologone ****, welches auf einer Anhöhe am Fuße des Supramonte Gebirge gelegen ein wunderschönes Panorama über das malerische Umland bietet. Das charmante, mit Liebe zum Detail eingerichtete Hotel, besteht aus mehreren Gebäuden, welche mit Antiquitäten und sardischem Kunsthandwerk ausgestattet sind. Hier befindet sich die wichtigste private Keramiksammlung Sardiniens- man kann auch an kleinen Ständen handgefertigte Produkte erwerben. Bei einem Rundgang entdeckt man an allen Ecken wunderschöne, einzigartige Details. Ich empfehle bei einer Sardinien Rundreise, mindestens 2 Tage in dieser Oase des Friedens zu übernachten. Hier werden die Akkus wieder aufgefüllt.

Von hier aus wurden wir mit mehreren Jeeps in das Supramonte Gebirge gebracht, um einen typischen Hirtennachmittag mit lokalen Speisen, viel sardischem Rotwein und guter Gitarrenmusik zu verbringen. Es wurde ausgelassen gelacht und getanzt. Dieser lohnenswerte Ausflug ist für Hotelgäste auch vor Ort buchbar.

Unsere letzten beiden Tage verbrachten wir im Süden.

Das Hotel Baia di Nora **** liegt 2 Km entfernt von dem antiken Ferienort Pula direkt am Meer. Die Anlage ist im mediterranen Stil mit flachen Gebäuden und vielen schönen Pflanzen gestaltet. Die Zimmer sind einfach, aber gemütlich eingerichtet und verfügen über eine kleine Terrasse mit Blick in den blühenden Garten.

Das Fortevillage Resort in Pula ist eine der renommiertesten Hotel- und Bungalowanlagen Europas. Das Familienluxusresort beeindruckt mit fünf 5***** Hotels, drei 4****Hotels und 13 Luxusferienhäusern mit privatem Pool inmitten von 50 Hektar wunderschöner Gartenanlage. Das Resort bekam schon etliche Auszeichnungen wie „World‘s Leading Resort“, „World’s Leading Green Resort“ und „Best Family, Sports and Spa Resort in the World“. Und das zu Recht- hier kommt jeder auf seine Kosten. Für die Kleinen gibt es von Barbies Haus im „Children’s Wonderland“ über Mini-Fußball, Bike and Dance Academy, Miniatur City, Aquapark, Kochschule & Keramikkurse, etc. alles, was ein Kinderherz begehrt. Zu gewissen Zeiten können die Kids (und die junggebliebenen Erwachsenen) sogar diverse Sportacademies mit Profisportlern buchen, wie z.B. Fundación Real Madrid Football Academy, Forte Village Tennisacademy, Rugby Academy, Schwimmakademie, etc. Kulinarisch ist hier auch einiges geboten: in 21 Restaurants (4 davon mit Michelin Köchen) werden Eure Gaumen mit internationalen und italienischen Köstlichkeiten verwöhnt. Im Acquaforte Spa Bereich könnt Ihr Körper und Seele im Thalasso Becken beleben. Nach einem Urlaub im Forte Village kann man nur entspannt und glücklich zurückkehren.

Eine Woche mit vielen tollen, neuen Eindrücken und Insidertipps ging leider am Sonntag zu Ende. Jetzt freuen wir uns sehr, unser Wissen an Euch weiterzugeben und Eure Anfragen zu bearbeiten.

Wusstet Ihr übrigens, dass auf Sardinien 4 Millionen Schafe, aber nur 1,6 Millionen Menschen leben? 😊

Liebe Grüße,

Eure mobile Reiseberaterin

Eva Gugglberger

Ad
Erlebe die Karibik im Mittelmeer! Sardinien – ein Paradies aus Traumstränden, türkisblauem Wasser und mediterranem Charme! Entdecke die Schönheit der Insel, ihre kulinarischen Highlights und kulturellen Schätze. Jetzt Sardinien erleben!
Christophorus Reisen - Ihr Tiroler Reiseunternehmen - 4.5 von 5 Sterne auf Basis von 158 Bewertungen.