Rad- & Schiffsreise entlang der Donau – Von Passau nach Wien
Die Reise beginnt in Passau, von wo aus Kaiserin Sisi 1853 ihre Brautfahrt auf der Donau antrat. Entlang des Flusslaufs führt die Route mit Rad und Premium-Schiff durch eine Landschaft von beeindruckender Schönheit. Kleine, verträumte Dörfer sowie majestätische Burgen und Schlösser, eingebettet in eine traumhafte Naturkulisse, prägen das Bild dieser Region. Die Wachau gilt als wahres Paradies für Genießer. Traditionelle Mehlspeisen, Wiener Schnitzel, Sachertorte und Marillenknödel stehen ebenso für kulinarischen Hochgenuss wie die renommierten Wachauer Weine, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen. In Linz, der Landeshauptstadt Oberösterreichs, steht die Besichtigung der größten Kirche Österreichs auf dem Programm. Wien, die berühmte Walzermetropole, beeindruckt mit imperialem Glanz und prachtvollen Bauwerken aus der Kaiserzeit, die von einer bewegten Geschichte zeugen. An Bord des komfortablen Schiffes sorgen moderne Annehmlichkeiten und ein aufmerksamer Service für Entspannung. Tagsüber führen abwechslungsreiche Radtouren durch die einzigartige Donaulandschaft und ermöglichen ein aktives Erleben der Region sowie Einblicke in die herzliche Gastfreundschaft Österreichs.
Mehr InformationenLEISTUNGEN
- 7 Nächte in Außenkabine mit DU/WC/Klimaanlage in gebuchter Kategorie
- Passagier-/Hafentaxen
- Programm gemäß Reiseverlauf ab/bis Passau
- Kapitänsempfang mit Begrüßungs-Cocktail
- Vollpension (beginnt mit Abendessen, endet mit Frühstück): Frühstücksbuffet, Mittagessen oder Lunchpaket für Fahrradtouren, Nachmittagskaffee und Kuchen, Abendessen (2-3 Wahlmenüs), Mitternachtssnack
- Gala-Dinner mit Farewell-Cocktail
- Bordmusiker
- Bordreiseleitung (radelt nicht mit der Gruppe)
- Tägliche Radtourenbesprechung
- Detaillierte Reiseunterlagen, Radreise-App mit Sprachnavigation (Wir empfehlen die Mitnahme einer Powerbank und Handyhalterung, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen)
- individuelle Radtour
- Genießen Sie grenzenlose Freiheit: Erkunden Sie die Landschaft auf 2 Rädern ganz individuell und in Ihrem eigenen Tempo. Gestalten Sie Ihren Tagesablauf ganz nach Ihren Wünschen, denn nur der Fahrplan gibt den Rahmen vor.
PREISE/ZUSATZ INFO
Reisetermin: 23.05. – 30.05.2026
Preis pro Person
in der Komfort Kabine
ab € 1.309,–
Weitere Termine können auf Anfrage angeboten werden.
Reiseverlauf:
1.Tag: Passau / Umgebung
Mediterranes Flair erleben Sie in der Dreiflüssestadt Passau. Nehmen Sie sich nach Ihrer Ankunft Zeit für einen Bummel durch die barocke Altstadt, die mit ihren schmalen Gassen und dem beeindruckenden Passauer Dom, Heimat der weltweit größten Kirchenorgel, verzaubert. Die Einschiffung erfolgt zwischen 16:00 und 17:00 Uhr. Ihr Radabenteuer beginnt mit einer romantischen Schifffahrt, bei der Sie die malerische Kulisse von Passau im Sonnenuntergang hinter sich lassen.
2.Tag: Engelhartszell – Brandstatt (ca. 45km)
Wie duftet der dicht bewachsene Waldboden, wie die frisch gemähte Wiese? Ganz nah und mittendrin radeln Sie auf dem ehemaligen Treppelweg, vorbei an beschaulichen Dörfern durch die ursprüngliche Landschaft des Oberen Donautals. Kleine, urige Kneipen am Wegesrand laden zum Verweilen ein, über dem Radweg weht der Duft von frisch gegrilltem Steckerlfisch. Vom Schlögener Blick genießen Sie einen atemberaubenden Ausblick auf das Naturschauspiel der Donauschlinge.
3. Tag: Brandstatt – Linz (ca. 24km)
Nochmal kurz etwas frische Landluft schnuppern – mittags erreichen Sie Oberösterreichs Landeshauptstadt Linz. Bei einem geführten Stadtrundgang durch Linz (fakultativ) haben Sie die Gelegenheit, die schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt aus nächster Nähe zu erleben. Der Dom ist die größte Kirche Österreichs, die Pöstlingbergbahn die steilste Adhäsionsbahn der Welt. Bloß nicht versäumen!
4. Tag: Tulln – Wien (ca. 31km)
Unmittelbar vor den Toren Wiens leuchtet schon von weitem sichtbar die Kuppel von Stift Klosterneuburg, das Sie bei einer Führung erkunden können (fakultativ); der „Verduner Altar“ zählt zu den Höhepunkten mittelalterlicher Goldschmiedekunst. Besuchen Sie einen der urtümlichen Wiener Heurigen oder genießen Sie von der Aussichtsterrasse des Kahlenbergs einen fantastischen Ausblick auf die Millionenmetropole.
5. Tag: Ruhetag
Während einer Stadtrundfahrt vom Fahrradsattel aus oder ganz individuell mit dem HOP ON HOP OFF Bus (fakultativ) sind die Sehenswürdigkeiten zum Greifen nah. Die prächtige Ringstraße erinnert an längst vergangene Zeiten, altehrwürdige Kaffeehäuser locken mit Wiener Mehlspeisen, der Naschmarkt ist ein Spektakel für Augen, Ohr und Nase. Lassen Sie den Abend bei einem Walzer- und Operettenkonzert in Schönbrunn ausklingen (fakultativ).
6. Tag: Wachau / Krems – Melk (ca. 37 km)
Ein unvergesslicher Tag in der malerischen Wachau! Radeln Sie durch kleine Winzerdörfer umgeben von Weinterrassen und Marillenbäumen. Das verträumte Städtchen Dürnstein mit seinen schmalen Gassen ist ein besonderer Höhepunkt, in Spitz locken gemütliche Heurige (Weinverkostung fakultativ) direkt am Radweg und das imposante Benediktinerstift Melk ist eines der schönsten Barockensembles Europas.
7. Tag: Grein – Mauthausen (ca. 36 km)
Eine schöne und abwechslungsreiche Strecke mit Eindrücken in allen Facetten liegt vor Ihnen! Von Grein, mit seinem historischen Theater, geht es durch den malerischen Strudengau. Vielleicht werden Sie von einem echten Burgherrn durch Burg Clam geführt. Im Keltendorf Mitterkirchen unternehmen Sie eine Zeitreise, und das Mauthausen Memorial bietet einen bewegenden Geschichtseinblick.
8. Tag: Passau
Genießen Sie an Deck die ersten Sonnenstrahlen und die morgendliche Stille, bevor Sie – reich an Eindrücken und Erlebnissen – Passau/Umgebung erreichen. Ausschiffung: ca. 11:00 Uhr. Wir empfehlen, Anschlusszüge für die Heimreise frühestens ab 12:00 Uhr zu planen.
Fahrräder & Zubehör:
| 24-Gang Tourenrad | Euro 109 |
| Elektrorad | Euro 229 |
| Mitnahme eigenes Fahrrad | Euro 29 |
| Mitnahme eigenes E-Bike (max. 23 kg exklusive Akku) | Euro 49 |
| Leihhelm (nur vorab buchbar) | Euro 20 |
| Leihrad Haftungsausschluss Tourenrad/E-Bike | Euro 25/60 |
Herzlich Willkommen an Bord der MS LISABELLE!
Erleben Sie unvergessliche Momente an Bord der MS Lisabelle – einem eleganten Premiumschiff, das Komfort, Genuss und Entspannung perfekt vereint. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die heitere, entspannte Atmosphäre an Bord. Ob auf dem großzügigen Sonnendeck oder im stilvollen Panorama-Lounge-Bereich – erleben Sie eine Reise voller Entdeckungen und Erholung. Die MS Lisabelle steht für entspannten Luxus auf einem der schönsten Wasserwege Europas, der Donau. Lassen Sie sich von der freundlichen und zuvorkommenden Crew verwöhnen und genießen Sie den exzellenten Service. Während der gesamten Reise steht Ihnen W-LAN zur Verfügung (Verbindung kann variieren). So können Sie jederzeit mit Ihren Freunden und Familie in Kontakt bleiben. Leinen los – Ihr Traumurlaub beginnt hier.
Kabinen
Die 76 Außenkabinen sind geräumige 11-14 m² groß und überzeugen mit elegantem, komfortablem Interieur. Die Standard- und Komfortkabinen verfügen über zwei Einzelbetten, Superior-Kabinen über ein separierbares Doppelbett. Alle Kabinen sind mit Dusche/WC, Haartrockner, SAT-TV, Safe und individuell regulierbarer Klimaanlage ausgestattet. Bitte bedenken Sie, dass Flussschiffe in ihrer Größe (Länge, Höhe, Breite) eingeschränkt (Brückendurchfahrten, Schleusen) und deshalb nicht mit Hochseeschiffen vergleichbar sind. Die Kabinen sind sehr komfortabel ausgestattet, jedoch von der Größe nicht mit Hotelzimmern zu vergleichen. Ein Flussschiff ist einerseits ein „Urlaubshotel“, andererseits aber auch Arbeitsgerät, das sich mit Motorenkraft fortbewegt und ständig, auch nachts (z.T. mit Schleusen- und Brückendurchfahrten und dadurch bedingten Ein- und Ausfahren der Aufbauten) bedient werden muss. Schleusendurchfahrten sind mit Störungen verbunden – das ist bei allen Donaukreuzfahrten so – und leider nicht zu vermeiden.
Je nach Hafenliegeplatz ist eine Schiffseite dem Ufer zugewandt bzw. liegen oft mehrere Schiffe dicht nebeneinander, wodurch die Sicht während der Liegezeiten etwas beeinträchtigt werden kann.
Bei extremem Hoch- oder Niedrigwasser behält sich die Reederei das Recht vor, Teilstrecken per Bus zu überbrücken oder die Reise auch kurzfristig abzusagen, ohne dass sich daraus ein Rechtsanspruch ableiten lässt (Wasserstand ist höhere Gewalt). Gleiches gilt bei behördlich angeordneten Schleusen- bzw. Brückenreparaturen oder bei unverschuldetem Motor- oder Antriebsschaden des Schiffes.
Veranstalter: Rad & Reisen GmbH
Änderungen und Verfügbarkeiten vorbehalten!
©Rad & Reisen GmbH
©Rad & Reisen GmbH
©Rad & Reisen GmbH
©Rad & Reisen GmbH
©Rad & Reisen GmbH



