19. Dezember 2025
8 Min. Lesezeit

Infotour Abano

Im November 2025 ging es für uns Christophorus Mädels, Iris Hradsky, Anita Muigg, Priska Zauchner, Laura Muigg, Martina Wöll, Annamaria Bonfanti und unserem Florian Wagner nach Abano und Montegrotto. Wir waren Gäste der GB-Hotelgruppe und wurden in allen Häusern herzlich empfangen und verwöhnt. Nach einer entspannten Busfahrt checkten wir im Hotel Trieste & Victoria ein, […]

Im November 2025 ging es für uns Christophorus Mädels, Iris Hradsky, Anita Muigg, Priska Zauchner, Laura Muigg, Martina Wöll, Annamaria Bonfanti und unserem Florian Wagner nach Abano und Montegrotto.

Wir waren Gäste der GB-Hotelgruppe und wurden in allen Häusern herzlich empfangen und verwöhnt.

Nach einer entspannten Busfahrt checkten wir im Hotel Trieste & Victoria ein, ein elegantes 5* Hotel mitten in der Fußgängerzone von Abano gelegen. Die hohen Decken und der venezianische Einrichtungsstil wirken fast märchenhaft. Die Zimmerausstattungen reichen von modern bis prächtig, Gemälde und Antiquitäten sind gekonnt in Szene gesetzt, nicht nur hier, sondern auch in den anderen Hotels der Gruppe.

Nach einer kurzen Führung durften wir sowohl den SPA erkunden als auch die kulinarischen Genüsse erleben. Der Direktor lud zum Aperitivo und wir genossen den zuvorkommenden und freundlichen Service seiner Mitarbeiter.

Ad
Adventmärkte – die Vorweihnachtszeit in den schönsten Städten Europas erleben
Mehr Informationen

Der zweite Tag startete morgens nicht nur mit einem ausgezeichneten Frühstücksbuffet, sondern auch mit einem spannenden Vortrag zum Thema Fango, den Heilschlamm Therapien, wofür die Thermenregion Abano und Montegrotto bekannt ist. Frau Doktor Hito, die Hotelärztin, ist spezialisiert auf das Thema und gab uns einen kleinen Einblick, was die Natur für Wunder wirken kann.

Doch sollte der Tag nicht lange so ruhig bleiben. Bald ging es für uns weiter zum zweiten Hotel der GB-Kette, dem „La Residence & Idrokinesis“. Ein Kurhotel, welches nicht nur zum Entspannen und Verweilen einlädt, sondern die Gäste mit einer warmen und herzlichen Atmosphäre empfängt.

Nach einem ausgezeichneten Mittagessen war unser nächster Stopp im Hotel „Bristol Buja“. Geprägt durch einen klassisch – modernen Mix, der beinahe etwas Künstlerisches hatte, eine wunderschöne Gartenanlage, ein neu aufbereiteter SPA Bereich und eine kleine Dampfgrotte gehören definitiv zu den Highlights des Hotels.

Weiter ging es zum Hotel „Palace Meggiorato“, ein elegantes Hotel mit großer Außenanlage, sehr gepflegt und von den Reinigungskräften bis hin zu den Mitarbeitern an der Rezeption wurden wir mit offenen Armen und einem warmen Lächeln empfangen. Die Zimmer sind in einem sanft venezianischen Stil eingerichtet und bieten nahezu jeden Komfort.

Von diesen vielen Eindrücken fasziniert könnte man meinen, dass diese nicht mehr zu toppen sind, aber weit gefehlt: den Abschluss dieses Tages bildete das Hotel „Due Torri“, ein weiteres Hotel aus der GB-Gruppe.

Eine absolute Empfehlung für Paare, doch die Romantik hört hier nicht in der Eingangshalle mit den bereits weihnachtlich dekorierten Bäumen auf: Partnermassagen in den SPA Suiten mit Rosenblüten und Prosecco bringen selbst die kältesten Herzen zum Schmelzen und wem das noch nicht reicht, darf sich beim Abendessen im Kerzenschein auch den Gaumen verwöhnen lassen.

Nach einem durch und durch gelungenen und lustigen Abend im „Due Torri“ starteten wir voller Erwartungen in den nächsten Tag.

Am Vormittag lernten wir die letzten beiden Hotels der Gruppe kennen, darunter ein Christophorus – All Time Favorite, das Hotel „Metropole“.

Hier wird Komfort und Luxus vereint, die Gärten erstrecken sich auf über 30.000qm und bieten dabei viele Unterhaltungsmöglichkeiten: vom Dinner unter Palmen im Sommer, bis hin zu Mini-Golf und Tennis wird alles geboten. Doch auch hier merkt man den GB – Schick, einen ländertypisch ein gerichteten SPA, Thema hier: Südost Asien, Minimalismus war noch nie so grandios.

Aber auch für unsere gut betuchten Urlaubsfreunde, hat GB ein offenes Ohr und hat uns einen Blick in das „Abano Grand Hotel“ werfen lassen. Von der ersten bis zur letzten Sekunde hat man sich wie in einem Palast gefühlt. Pompös ist hier zu Hause, die „James Bond Bar“ ist allemal einen Besuch wert!

Doch natürlich haben wir nicht nur Luxushotels besucht, wir haben auch eine Entdeckungstour quer durch unseren Katalog gemacht.

So fanden wir uns auch im Boutique Hotel „Villa Pace“ wieder, welches uns mit den schön ausgestatteten, ruhigen Zimmern und Speisesälen überraschte.

Keine 2 Gehminuten von der Villa und Einkaufsstraße entfernt, befindet sich das Hotel „Panoramic Plaza“. Wir haben uns viele schöne Hotels angeschaut, haben aber kein anderes gefunden, dessen Stil sich mit dem Plaza vergleichen läßt: moderner, sauberer SPA, feine Zimmer und mit Möbel, die als moderne Kunst bezeichnet werden können, und einem kleinen Garten, in dem man im Sommer Platz nehmen und verweilen kann.

Was wäre aber eine Abano Inforeise ohne unser „Gazzella Bianca“, eines der beliebtesten Hotels aus unserem Programm?! Schon am herzlichen Empfang bekommen die Gäste einen Vorgeschmack auf das familiär geführte Haus. Freundlich eingerichtete Zimmer, ein hübscher Frühstücksraum und kleiner, aber feiner Schwimmbadbereich runden den rundum positiven Eindruck ab. Einfach zum Wohlfühlen!

Das Hotel „Venezia“ punktet auf jeden Fall mit einer wunderschönen, modernen Kur- und SPA Abteilung, die Zimmer und übrigen Räumlichkeiten können da vielleicht nicht so ganz mithalten.

 Im „Smeraldo“, wurden wir freundlich empfangen und auf dem Rundgang konnten wir uns ein gutes Bild machen. Hervorzuheben sind die renovierten Superiorzimmer, ein Hingucker für ein Hotels in dieser Kategorie.

Das Nachbarhaus des „Gazella Bianca“ kann allerdings kaum als rustikal und ruhig betitelt werden: das Hotel „Helvetia“ wirkt modern und wie ein Bindeglied zwischen den charmanten Klassikern und dem „Panoramic Plaza“. Hier wurden wir in der kurzen Zeit, die wir hatten, vom Anblick des im Garten eingebetteten Pools in den Bann gezogen, denn nachts wirkt es beinahe mystisch.

Diesem aufregenden Tag folgte ein entspannter Abend und eine Mischung aus Heimweh und Neugierde auf die letzten Momente, die wir bei einer Verkostung lokaler Weine voller Vorfreude erwarteten.

Früher als in den vergangenen Tagen starteten wir zu unserem letzten Ziel unseres Aufenthaltes, nämlich nach Montegrotto. Hier wirkt die Umgebung mit der schönen Aussicht auf die Hügellandschaft recht verschlafen. Jedoch bedeutet es nicht, dass es auch so ist. Hier findet man ebenfalls ein Geschäft neben dem anderen, teils sogar preiswerter als im Nachbarort Abano.

Zuerst ging es für uns ins Hotel „Apollo“. Sehr ruhig gelegen mit einer Poollandschaft in einem großen Garten mit viel Platz zum Liegen; für Gäste mit Hunden gibt es einen eigenen Außenbereich und für die kleinen Gäste einen Spielbereich im Erdgeschoß – das haben wir sonst in keinem Hotel gesehen!

Unser nächster Besuch galt dem Hotel „Continental“. Das Haus mit den modern ausgestatteten Zimmern und Suiten liegt zentrumsnahe und ideal in der Nähe des Bahnhofes. Städte wie Venedig oder Padua lassen sich so leicht erreichen. Um den Aufenthalt speziell in den wärmeren Monaten noch angenehmer zu gestalten, wird im Außenbereich ein Bistro für die Gäste errichtet.

Modern, künstlerisch gestaltet, offen und mit einem Thermalbad sondergleichen geht es im Hotel „Neroniane“ weiter. Es wirkt wie ein Boutique-Hotel, artistische Formen und ein cleaner Stil mit einem Frühstückssaal in Boho Optik bildet die schönsten Teile des Hauses.

Und last but not least besuchten wir das Hotel „Petrarca“, rustikaler Charme und die größte Badelandschaft in der Region (inkl. Olympia-Schwimmbecken und kleine Wasserrutsche für Kinder mit eigenem Becken) sorgen für einen erholsamen Aufenthalt.

Ein Zugang zum öffentlichen Freibad im Sommer, aber auch die Fangokuren, das kleine Gärtchen und der Thermalpool zeichnen den Wellnessbereich des Hauses aus. Derzeit werden viele Zimmer renoviert und modernisiert, gerne besuchen wir das Hotel nach den Arbeiten erneut, um die Fortschritte zu begutachten.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass sowohl Abano als auch Montegrotto für alle Gäste etwas zu bieten hat. Von Shopping über Kulinarik bis hin zur Entspannung natürlich, hier kann sich jeder wohlfühlen!

Die unterschiedlichen Hotels, egal ob Kette oder Privatbesitz, jedes hat seinen Charme und ist einen Besuch wert.

Daher schaut gerne in den Büros vorbei und lasst euch beraten, wir helfen euch gerne den perfekten Thermenurlaub zu finden!

Ad
Adventmärkte – die Vorweihnachtszeit in den schönsten Städten Europas erleben
Mehr Informationen
Christophorus Reisen - Ihr Tiroler Reiseunternehmen - 4.5 von 5 Sterne auf Basis von 158 Bewertungen.