Insel Lefkas - Strand Kasiki
16. August 2019
2 Min. Lesezeit

Lefkas – Reisebericht

Kalimera amorfo nisi Lefkada

Lefkas ist eine urtypische griechische Insel nordwestlich der Halbinsel Peleponnes, welche mit einer Brücke mit dem Festland verbunden ist. Der Name der Insel leitet sich vom griechischen Wort für „weiß“ ab, bezeichnend für die aus dem Meer ragenden weißen Felsen, die der Insel ihren Namen verleihen.

Wusstest du, dass sich die griechische Lyrikerin Sappho aus Liebeskummer von einem dieser weißen Felsen ins Meer gestürzt haben soll? Nichts desto trotz darfst du hier die spektakulären Sonnenuntergänge nicht versäumen, denn da schimmern die Felsklippen dann in einem warmen Orange.


Bereits beim Anflug auf Preveza konnten wir von oben die herrlich grüne Vegetation und die unberührten weißen Strände von Lefkas erblicken. Ein Garant für unzählige Postkartenmotive!

Am Flughafen angekommen, empfing uns die Reiseleitung herzlichst. Wir machten uns sofort auf den Weg nach Ligia. Ein idealer Ausgangspunkt, um die Inselhauptstadt Lefkada zu besuchen, welche nicht nur eine intakte Altstadt und einen Hafen voller Segelboote, sondern auch ein pulsierendes Nachtleben bietet.

Die Reise führt uns weiter nach Nidri, eine bezaubernde Hafenstadt mit landestypischen Tavernen und Frühstückspensionen. Ein Abendessen im Restaurant „Panorama“ direkt am Hafen, dürft ihr euch keineswegs entgehen lassen.

Von Nidri aus schipperten wir mit dem Fährschiff in Richtung Meganisi, ein Kleinod direkt vor Lefkas, mit nur zweihundert Einwohnern. Ein Eldorado für ruhesuchende Individualisten.


Stress hat hier Pause!

Wer das offene Meer liebt, sollte unbedingt an die Westküste zu den herrlichen Stränden Milos- oder Kathisma Beach.
Natürlich „strandeten“ auch wir hier, beginnend mit einem Besuch des kleinen Städtchens Agios Nikitas – eine von Tavernen gesäumte Fußgängerzone zum Meer, ein Ort zum Flanieren und Genießen.


Ein kleiner Tipp: Erkundigt die Insel per Mietauto, damit euch keiner der zauberhaften Winkel entgeht. 

Besucht mich und entschleunigt!

Ad
Die besten Reiseziele im Mai Der Mai ist der Monat, an dem die Natur wieder zum Leben erwacht und die Temperaturen steigen. Es ist die perfekte Zeit, um sich auf ein Abenteuer zu begeben. Wir haben ein paar Tipps für dich, wohin du im Mai reisen solltest! Jetzt neue Reiseziele entdecken
Carmen Mayer

Mein persönliches Fazit:

Lefkas ist ein Juwel im Ionischen Meer mit ursprünglich gastfreundlichem Charakter, keineswegs auf Massentourismus ausgerichtet.

Ad
Entdecke die Karibik im Mittelmeer
Jetzt Flug oder Reise buchen

Sichere dir jetzt deinen persönlichen Beratungstermin und hinterlasse uns eine Nachricht

Du hast noch Fragen und möchtest mit einem unserer Reiseberater sprechen? Hier kannst du schnell und einfach einen Termin in einem unserer Reisebüros in Tirol vereinbaren.

NEU: Unsere Mobilen Reiseberater für den Bezirk Kufstein, Kitzbühel und Landkreis Traunstein beraten dich gerne bei dir zu Hause oder in deinem Lieblingscafe.

Rimini und Cesenatico – Reisebericht
5 Gründe für einen Urlaub an der Costa Smeralda
Costa Smeralda: 5 Gründe für einen Urlaub an der glitzernden Smaragdküste
Christophorus Reisen - Ihr Tiroler Reiseunternehmen - 4.5 von 5 Sterne auf Basis von 158 Bewertungen.