21. Februar 2024
3 Min. Lesezeit

Infotour Dominikanische Republik

Im September 2023 durfte ich einer Einladung des Veranstalters FTI in die Dominikanische Republik folgen. In einer Kleingruppe mit 12 Personen konnten wir den Hinflug in der Premium Economy auf Discover Airlines antreten. Dies kann ich nur absolut empfehlen – mehr Beinfreiheit, gutes Essen und ein vielfältiges Entertainment-Angebot, lassen den 12 Stunden Flug sehr kurzweilig erscheinen.

Das Wetter war sehr heiß und schwül und fast täglich wolkenloser Himmel. In den ganzen 8 Tagen hat es nur 4-mal kurz und heftig geregnet, wobei von Ende Mai bis Anfang Dezember Hurrikan Zeit herrscht. Die Wassertemperaturen im Sommer sind um die 30-33 Grad und im Winter ca. 25 Grad. Von der Außentemperatur her ist es für uns Europäer auch im Winter angenehmer und nicht so heiß, wie in den Sommermonaten. Die Strände in der Karibik sind ein Traum, feinsandig und teilweise sehr breit. Unter den Palmen am Strand findet jeder sein schattiges Plätzen und kann die Seele baumeln lassen. An manchen Strandabschnitten gab es etwas mehr Seegras, auch Sargasso (= Braunalge) genannt. Dies ist eine natürliche Erscheinung und wird großteils vom Hotelpersonal entfernt. Die Anlagen weiter südlich wie in Bayahibe, sind davon viel weniger betroffen.

Das Ausleihen eines Mietwagens kann ich nicht empfehlen. Bei Unfällen wird nicht geholfen, da es sonst automatisch als Schuldeingeständnis gilt. Die Fahrten ins Landesinnere bieten schlechte Beschilderung und sind schlecht beleuchtet. Es empfiehlt sich hier ein Taxi für Ausflüge zu nehmen oder die Buchung der organisierten Ausflüge über die Reiseveranstalter. Die Einheimischen sind sehr gastfreundlich und die Dominikanische Minute kann schon mal länger dauern, das sollte man nicht so eng nehmen. In der Karibik gehen die Uhren anders, es geht einfach gemächlicher zu – ohne Stress und Hektik.

Bavaro bietet einen 38 km langen Sandstrand, der oft als der schönste Strand der Karibik betitelt wird. Punta Cana ist nur der Flughafen, Bavaro ist das Gebiet dazu. Bayahibe im Süden ist der ursprünglichere Teil und ca. 1 h von Punta Cana entfernt. Hier gibt es Strandabschnitte, die nicht so endlos lang sind wie in Punta Cana, aber genauso wunderbar.

Ad
Entdecke die Karibik im Mittelmeer
Jetzt Flug oder Reise buchen

Die Exkursionen nach Saona und Catalina starten auch von Bayahibe aus. Wir genossen den Ausflug nach Saona mit dem Katamaran hin und retour mit dem Schnellboot. Die Fahrt und die Insel Saona  war absolut traumhaft und ich kann diesen Ausflug nur empfehlen.

Sehr interessant finde ich, dass das erste Hotel von Julio Iglesias gegründet wurde. Gesehen und besichtigen durften wir sehr viele tolle Hotels, jedoch besonders hervorheben möchte ich das Dreams Royal Beach und das Secrets Royal Beach, das Iberostar Hacienda Dominicus, das Hilton La Romana, das Lopesan Costa Bavaro und das Dreams Flora (unbedingt mit dem Preferred Club). Das Niveau ist hier in der Hotellerie hoch und Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Diesen karibischen Teil der Dominikanischen Republik, den wir besichtigt haben, kann ich nur empfehlen. Wir erlebten unvergessliche Momente und genossen das Dolce Vita auf einer wunderschönen Insel.

Ad
Entdecke die Karibik im Mittelmeer
Jetzt Flug oder Reise buchen

Sichere dir jetzt deinen persönlichen Beratungstermin und hinterlasse uns eine Nachricht

Du hast noch Fragen und möchtest mit einem unserer Reiseberater sprechen? Hier kannst du schnell und einfach einen Termin in einem unserer Reisebüros in Tirol vereinbaren.

NEU: Unsere Mobilen Reiseberater für den Bezirk Kufstein, Kitzbühel und Landkreis Traunstein beraten dich gerne bei dir zu Hause oder in deinem Lieblingscafe.

Informationsreise Malediven
Christophorus Reisen - Ihr Tiroler Reiseunternehmen - 4.5 von 5 Sterne auf Basis von 158 Bewertungen.