Tipps für den perfekten Tag in Cesenatico

Tipps für den perfekten Tag in Cesenatico

Cesenatico und Rimini sind zwei der beliebtesten Badeorte an der Mittleren Adria in Italien. Cesenatico in der Region Emilia-Romagna liegt an der italienischen Adriaküste in der Provinz Forlì-Cesena und gilt als Perle der Riviera der Romagna.

Mit nur knapp 26.000 Einwohnern ist es ein sehr übersichtliches Städtchen. Von der Größe darf man sich aber nicht täuschen lassen, denn Cesenatico hat einiges zu bieten!
Das ehemalige Fischerdorf ist bekannt dafür, dass es neben einem wunderschönen Strand auch eine liebliche Altstadt und einige Sehenswürdigkeiten, wie z. B. das 38-stöckige Hochhaus „Grattacielo di Cesenatico” und das Grand Hotel Cesenatico vorzuweisen hat. Außerdem finden viele Veranstaltungen in Cesenatico statt. 

Wir haben hilfreiche Tipps für dich zusammengestellt, mit denen euch der perfekte Tag in Cesenatico sicher ist!

1.) Frühstück all’Italiana – richtiger Start in den Tag

Frühstück in Cesenatico – richtiger Start in den Tag

Um einen Tag in Cesenatico richtig zu beginnen, sollte auf keinen Fall auf ein leckeres italienisches Frühstück verzichtet werden. Dies besteht bekanntermaßen aus einem Kaffee und einem italienischen Brioche, auch Cornetto genannt. Dieses saftig-süße Buttergebäck ist entweder leer, mit Marmelade, Schokolade oder Vanillecreme gefüllt.

Wer in seinem Hotel oder in seiner Ferienwohnung kein Frühstück inkludiert hat, begibt sich am besten in eines der vielen Cafés oder in eine Bäckerei. Dort finden sich neben den Cornetti nämlich auch andere Leckereien, wie Ölbrote, Cantucci, Sfogliatelle und mehr. 

Ad
Adventmärkte & 5 Tipps für deinen perfekten Weihnachtsmarktbesuch
Mehr Informationen

2.) Spaziergang entlang des Hafenkanals

Der Hafenkanal (Porto Canale) ist einer der beliebtesten Plätze und Sehenswürdigkeiten in Cesenatico. Er wurde von Leonardo da Vinci konzipiert, damit der Versandung der Stadt entgegengewirkt werden konnte. Der Kanalhafen ist Schauplatz vieler Veranstaltungen und beherbergt unzählige Cafés und Restaurants. Außerdem sind hier das Museo della Marineria, Fischerboote und Museumsschiffe zu sehen. 

Der Hafenkanal eignet sich bestens für einen morgendlichen Spaziergang, vor allem, weil in den frühen Morgenstunden noch kaum Besucher am Hafen von Cesenatico vorzufinden sind. Genieße also am besten gleich nach deinem Frühstück die laue Luft und den einzigartigen Ausblick, bevor es an den Strand geht!

3.) Auf, auf zum Lido di Cesenatico!

Nach einem ausgiebigen Frühstück und einem wach machenden Spaziergang am Hafenkanal heißt es „auf zum Strand!” Denn: Was wäre ein Tag in Cesenatico ohne Strandbesuch? Der Strand von Cesenatico ist ein langer, feiner Sandstrand, der mit vielen Liegestühlen und Sonnenschirmen ausgestattet ist und unzählige Cafés, Restaurants und sogar Geschäfte beherbergt. 

Auf, auf zum Lido di Cesenatico!

Mit insgesamt 7 km Länge, die sich über die Stadtteile Valverde, Zadina und Villamarina erstrecken, hat der Cesenatico Strand genügend Platz und zahlreiche Angebote für jedermann, wie z. B. Beachvolleyballplätze und Kinderspielplätze. Egal ob Familien-, Pärchen- und Single-Urlauber, hier kommt definitiv jeder auf seine Kosten. 

Wichtig für euren Strandbesuch: Vergesst auf keinen Fall Sonnencreme und Bargeld!

4.) Mittagshunger stoppen im Maré 

Nachdem das Frühstück nicht für immer hält, grummelt wahrscheinlich spätestens zur Mittagszeit der Magen. Kein Problem! Um leckeres Mittagessen zu bekommen, muss man in Cesenatico nicht einmal den Strand verlassen, immerhin gibt es auch dort genügend Optionen, den Hunger zu stillen. 

Eines der beliebtesten Strandrestaurants bzw. Bagno ist das Maré. Dort kann man entweder eine typische Piadina verzehren, oder aber andere leckere italienische Speisen wie z. B. Pasta. Um nach dem Mittagessen nicht allzu müde zu werden, trinkst du im Maré am besten noch einen Kaffee zum oder als Dessert.

Danach kannst du noch gemütlich in der dort vorhandenen Bottega (ein kleiner Shop) nach Souvenirs stöbern, bevor du wieder an deinen Strandplatz zurückkehrst, wo du bis abends die Sonne und das Meer genießen kannst.

5.) Cittá am Abend bringt Freude und vollen Magen

Auf der Viale Carducci gibt es Straßencafés, Bars, Eisdielen und viele kleine sowie große Geschäfte. Man hat also die Qual der Wahl, wenn es darum geht, ein Restaurant für das Abendessen zu wählen. Falsch machen kann man hier – wie meistens in Italien – allerdings fast nichts. 

Nach dem Abendessen bietet sich noch ein gemütlicher Spaziergang durch die Altstadt Cesenaticos an. Hier gibt es nämlich so einiges zu erkunden, wie z. B. das Museum für Marco Pantani, Cesenaticos Radrennfahr-Legende.

Auch Partyliebhaber kommen in Cesenatico auf ihre Kosten. Immerhin gibt es eine Vielzahl an Veranstaltungen, wie z. B. die Garibaldi-Feier und Diskotheken, die zum Tanzen und Feiern einladen. Wer noch mehr Auswahl an Clubs und Bars haben möchte, sollte unbedingt auch mal nach Rimini oder Milano Marittima (Cervia) fahren.

Cesenatico am Abend erkunden

7.) Was es außerhalb Cesenaticos zu erleben gibt

Wer noch mehr erleben möchte oder gerade im Sightseeing-Fieber ist, sollte sich keinesfalls Bologna, Gatteo Mare, den Strand von Rimini und Ravenna entgehen lassen. Diese eignen sich perfekt für einen Tagesausflug! 

Für Familien mit Kindern ist die Casa delle Farfalle auf jeden Fall einen Besuch wert. Dort können verschiedenste Arten von Schmetterlingen bestaunt werden. Ebenso empfehlenswert ist ein Tag im Aquapark Atlantica. 

Ad
Adventmärkte & 5 Tipps für deinen perfekten Weihnachtsmarktbesuch
Mehr Informationen

Sichere dir jetzt deinen persönlichen Beratungstermin und hinterlasse uns eine Nachricht

Du hast noch Fragen und möchtest mit einem unserer Reiseberater sprechen? Hier kannst du schnell und einfach einen Termin in einem unserer Reisebüros in Tirol vereinbaren.

NEU: Unsere Mobilen Reiseberater für den Bezirk Kufstein, Kitzbühel und Landkreis Traunstein beraten dich gerne bei dir zu Hause oder in deinem Lieblingscafe.

    Standort:

    Cesenatico Veranstaltungen: Was es in Cesenatico alles zu erleben gibt
    Cesenatico Veranstaltungen: Was es in Cesenatico alles zu erleben gibt
    Christophorus Reisen - Ihr Tiroler Reiseunternehmen - 4.5 von 5 Sterne auf Basis von 158 Bewertungen.