Abano & Montegrotto Terme – Top-Destination für Jung und Alt

Abano & Montegrotto Terme – Top-Destination für Jung und Alt

„Dafür bist du doch noch viel zu jung!” – mit diesen Worten entgegnet das Gegenüber allzu oft der Ankündigung, dass man einen Urlaub in Abano Terme oder Montegrotto Terme anvisiert. Denn die Gegend an und in den Euganeischen Hügeln in der italienischen Region Venetien ist bekannt für ihr reichhaltiges Kurprogramm. Das hat den Orten Abano und Montegrotto Terme den Ruf eingebracht, vorrangig für ein älteres Publikum geeignet zu sein.

Zu Unrecht! Denn einerseits: Was soll eine Urlaubsdestination exklusiv für eine bestimmte Altersgruppe auszeichnen? Allein der Schwerpunkt auf Kuranwendungen kann es nicht sein. Denn diese sind zwar sicherlich bei älteren Personen sowie jenen mit bestimmten Erkrankungen sehr gefragt, doch begeistern diese längst Urlaubende quer über alle Altersgrenzen hinweg. Und auch das Freizeitangebot in Abano und Montegrotto, gelegen in der Provinz Padua (ital. Padova), bietet für beinahe jeden Geschmack genügend Abwechslung, sodass einem unvergesslichen Urlaub nichts im Wege steht.

Noch nicht überzeugt? Dann haben wir hier für dich 5 Gründe zusammengestellt, warum Abano und Montegrotto Terme in jedem Alter einen Besuch wert sind!

1. Wellness-Angebote noch und nöcher

Urlaub in Abano und Montegrotto Terme: Wellness-Angebote

Zuallererst ist die Region von Abano und Montegrotto Terme am Fuße der Euganeischen Hügel natürlich bekannt für die unzähligen Thermalquellen, deren „Aqua” zahlreiche Schwimmbäder, Außenpools und Thermalbäder füllt. Den vielen Heilbädern und Thermen verdanken Abano und Montegrotto auch ihre Beliebtheit als Kurort bei Jung und Alt.

Aber damit ist es noch lange nicht getan: Speziell die Fangotherapie etwa ist ein wahres Erlebnis und eindeutig eine Anwendung, die du dir nicht entgehen lassen solltest! Diese ist jedoch nur eine der vielen Anwendungen, die du in einem Wellnessbereich in Abano und Montegrotto genießen kannst. Warum zum Beispiel nicht eine wohltuende Massage, bei der du so richtig abschalten kannst, bevor du dich mit einem guten Buch in einen Ruheraum zurückziehst?

Besonders wegen der komfortablen Hotels ist diese Region im Veneto ein beliebtes Reiseziel für Spa-Liebhaber, denn viele von ihnen haben einen weitläufigen Wellnessbereich oder ein Thermalbecken direkt dabei – so etwa das Hotel Helvetia, das Hotel Mioni Pezzato oder das Hotel Bristol Buja. Du buchst also beispielsweise ein Doppelzimmer mit Halbpension und sparst dir den Thermeneintritt.

2. Abano und Montegrotto Terme – Orte, die zum Entdecken einladen

Schon in vorchristlicher Zeit nutzten die Euganeer das Thermalwasser in der Region um die Euganeischen Hügel, bevor es die alten Römer ebenfalls zu schätzen wussten. Von dieser frühen Nutzung zeugen noch heute Spuren antiker Thermalbecken, denen du auf deinem Urlaub in Abano und Montegrotto folgen kannst.

Das ist aber bei Weitem noch nicht alles, was es in Montegrotto und Abano zu entdecken gibt. So gibt es im Ortskern des Geburtsortes von Pietro d’Abano etwa die Piazza del Sole e della Pace und den Dom von San Lorenzo, und auch die Pinakothek in den Gärten von Montirone sind einen Besuch wert – ebenso wie das nahegelegene Kloster von San Daniele am Monte Ortone. Es besticht mit seiner beeindruckenden Architektur und Geschichte, die bis ins 11. Jahrhundert zurückreicht.

3. Aktivitäten für unterschiedliche Geschmäcker

Urlaub in Abano und Montegrotto Terme – Aktivitäten für unterschiedliche Geschmäcker

Wem zwischen zwei Wellnessanwendungen nach etwas Bewegung ist, der ist in Abano und Montegrotto gut aufgehoben. Du kannst die malerische Gegend beispielsweise über die zahllosen Wanderwege entdecken, die sich durch die Region schlängeln. Sie laden gerade dazu ein, während einer Nordic-Walking-Tour die unterschiedlichsten Eindrücke einzusaugen, die einem in dieser Landschaft geboten werden.

Oder aber du erschließt die Gegend hoch zu Ross: Du findest rund um Abano und Montegrotto nämlich nicht nur Reitschulen, sondern auch fantastische Reitwege durch die Euganeischen Hügel.

Urlaub in Abano und Montegrotto Terme – Reiten durch die Euganeischen Hügel

Du bist Golf-Aficionado? Dann raus aufs Grün, denn in Abano und Montegrotto hast du mehrere Golfplätze zur Auswahl, auf denen du ausgiebig an deinem Handicap arbeiten kannst!

4. Die strategische Lage

Nicht zuletzt ist es die strategische Lage, dank der sich Abano und Montegrotto Terme für die unterschiedlichsten Urlaubsformen eignet. Wer beispielsweise auf seinem Wellnessurlaub auch Platz für einen Tagesausflug in eine der wunderschönen norditalienischen Städte findet, findet sich in Abano und Montegrotto in einer idealen Ausgangslage.

Abano & Montegrotto Terme – Tagesausflug nach Verona

Abano Terme und Montegrotto Terme liegen beispielsweise zwischen Verona und der Lagunenstadt Venedig (ital. Venezia). Wenn du also immer schon einmal über den Markusplatz flanieren oder vor der Arena in Verona stehen wolltest, hast du auf deinem Urlaub in Abano oder Montegrotto die perfekte Gelegenheit dazu. Aber auch Vicenza oder Bologna ziehen (zurecht) zahlreiche Besucher an.

In unmittelbarer Nähe – etwa 15 km entfernt von Abano & Montegrotto – finden zudem Kulturliebhaber die Universitätsstadt Padua mit Botanischem Garten und vielem mehr vor.

5. Kulinarik

Essen verbindet. Und zwar über Altersgrenzen hinweg. Die italienische Küche stellt das wie keine Zweite unter Beweis, begeistert sie doch Groß und Klein mit den verschiedensten Spezialitäten.

So kannst du ein gutes Glas Wein zu einem köstlichen Teller Gnocchi genießen, oder aber du probierst eines der Nationalgerichte Italiens in unterschiedlichen Variationen: Pizza! Mit frischen Zutaten, intensiven Kräutern und einer liebevollen Zubereitung bietet die Küche in Italien für beinahe jeden Geschmack eine regelrechte Geschmacksexplosion.

Urlaub in Abano und Montegrotto Terme – Kulinarik

Urlaub in Abano und Montegrotto Terme – für jeden was dabei

Wir haben euch nur 5 der zahllosen Gründe vorgestellt, warum ein Urlaub in Abano und Montegrotto Terme für jeden etwas bereithält – egal in welchem Alter du dich in die Region um die Euganeischen Hügel begibst.

Wer jetzt also immer noch überzeugt ist, dass man für einen Abano-Urlaub zu jung sein kann, dem bleibt nur eines: Koffer packen und sich vor Ort vom Gegenteil überzeugen lassen!

Urlaub in Abano und Montegrotto Terme – für jeden was dabei

Montegrotto Terme: 7 Dinge, die man mitbringen sollte
Montegrotto Terme: 7 Dinge, die man mitbringen sollte
Wellnessurlaub in Abano – Die 5 beliebtesten Behandlungen
Wellnessurlaub in Abano – Die 5 beliebtesten Behandlungen
Christophorus Reisen - Ihr Tiroler Reiseunternehmen - 4.5 von 5 Sterne auf Basis von 158 Bewertungen.