26. August 2019
4 Min. Lesezeit

Wo sind die schönsten Strände auf Sardinien?

Wer einen Urlaub auf Sardinien plant, kann sich auf Karibik-Feeling pur freuen! Bei dieser großen Auswahl an Traumstränden, fällt es gar nicht so leicht sich für einen zu entscheiden. Muss man auch nicht!

Wo sind die schönsten Strände auf Sardinien?

Die

sonnenverwöhnte Mittelmeerinsel Sardinien ist bekannt für feine Sandstrände, smaragdgrünes Wasser und idyllische Sandbuchten.

Wer einen Urlaub auf Sardinien plant, kann sich auf Karibik-Feeling pur freuen! Bei dieser großen Auswahl an Traumstränden, fällt es gar nicht so leicht sich für einen zu entscheiden. Muss man auch nicht!

Bei einer Rundreise mit dem Mietwagen lassen sich die schönen Buchten wunderbar erkunden. Entdecke weiße Sandstrände mit karibischem Flair und kleine, abgeschiedene Felsbuchten.

Die schönsten haben wir in diesem Artikel für dich zusammengestellt:

Ad
Infos & Reisetipps für eines der schönsten Urlaubsziele in Italien Erlebe Ischia, die größte Vulkaninsel im Golf von Neapel! Entspanne in den mineralhaltigen Thermalquellen, genieße das milde Klima und die üppige Mittelmeer-Flora. Ein Paradies für deine Erholung! Jetzt Ischia erleben!

Berühmt und geliebt: Die Costa Smeralda

Die Costa Smeralda hat ihren Namen dem türkisfarbene Wasser vor dem etwa 20 Kilometer langen Küstenabschnitt im Osten von Sardinien zu verdanken.

Zwischen den eindrucksvollen Granitformationen finden sich einige karibisch anmutenden Strände, auf denen man schon mal dem ein oder anderen Promi begegnet.

Der schönste unter den Stränden ist der Spiaggia Capriccioli, der aus einer zweigeteilten Bucht besteht und flach ins Meer verläuft. Deshalb ist der Strand auch ideal für Familien mit Kindern.

Spiaggia Capriccioli - Costa Smeralda Sardinien
Spiaggia Capriccioli – Costa Smeralda Sardinien

Cala Goloritze, der Zauberhafte

Wie aus dem Bilderbuch entstiegen erscheint der traumhaft schöne Cala Goloritze, der etwas südlich des belebten Strandes Cala Mariolu im Golf von Orosei liegt.

Umgeben von hellen, weißen Felsformationen schimmern die feinen Kieselsteine der Cala Goloritze in der Sonne. Das Wasser schimmert hier in allen Blautönen.

Um auf die Liste der schönsten Strände Sardinien zu kommen, muss es ja nicht immer feiner Sand sein.

Cala Galoritze Traum Strand Sardinien
Cala Goloritze – Traumstrand auf Sardinien

Der Cala Luna ist ein Stück Karibik in Europa

Ebenfalls zum Golf von Orosei gehört der Strand Cala Luna, der von hohen Felsen und Grotten eingerahmt wird. Man erreicht die romantische Bucht entweder zu Fuß bei einer kleinen Wanderung oder mit dem Boot.

Da sich der Cala Luna jedoch in einem Naturschutzgebiet befindet, darf das Boot nicht vor Anker gehen, also muss man die letzten Meter schwimmen. Die spektakuläre Anreise lohnt sich jedoch.

Cala Luna - schönste Strände auf Sardinien
Cala Luna – schönste Strände auf Sardinien

Der Punta Molentis ist eine Sehenswürdigkeit für sich

Ganz im Süden von Sardinien in der Nähe von Villasimius findet man den beeindruckenden Punta Molentis. Man muss jedoch kein Badeurlauber sein, um die schönsten Strände Sardiniens zu besuchen .

Auch auf einer Wanderung oder Sightseeing-Tour kann man einen Abstecher zum Punta Molentis unternehmen. Die bizarren Felsformationen haben eine Landzunge geschaffen, die an zwei Seiten vom Meer umgeben ist. Von hier aus hat man ein einzigartiges Panorama.

Sardinien Urlaub schönste Strände -Punta Molentis
Sardinien Urlaub schönste Strände -Punta Molentis

Ein Tagesausflug zum Cala Spalmatore

Wer in seinem Sardinien Urlaub einen Bootstrip auf das Inselarchipel La Maddalena unternehmen möchte, findet auch hier wunderschöne Strände. Eingerahmt von rotem Granitfelsen sonnt man sich am Cala Spalmatore bei herrlichem Badewetter auf Sardinien.

Hier hat sich bereits James Bond im Film „Der Spion, der mich liebte“ herumgetrieben. Da es im Sommer sehr voll werden kann, empfiehlt es sich, schon früh am Morgen einen Liegeplatz zu suchen.

Der einsame Cala Spinosa

Für Aktivurlauber, die gerne wandern, klettern, schnorcheln und tauchen ist der Cala Spinosa ein ganz besonderer Tipp.

Er befindet sich auf der naturbelassenen Halbinsel Capo Testa, die für ihre Felskolosse bekannt ist und einst von den Römern zu Skulpturen geformt wurden. Nicht viele Urlauber verschlägt es hierher, deshalb trifft man ab und zu auf Meeresschildkröten.

Von den hoch hinaufragenden Felsen tauchen die Klippenspringer ins Wasser hinab.

Cala Spinosa - Wandern, Klettern, Schnorcheln & Tauchen
Cala Spinosa – Wandern, Klettern, Schnorcheln & Tauchen

Die Costa Rei ist eine wahrlich königliche Küste

Nicht umsonst wird der Küstenabschnitt zwischen dem Capo Ferrato und der Punta di San Giusto mit Costa Rei, also Königsküste, bezeichnet.

Eine malerische Bucht reiht sich an die andere, sodass hier jeder für sich die schönsten Strände in seinem Sardinien Urlaub findet. Aufgrund der günstigen Windverhältnisse tummeln sich vor der Costa Rei Kiter und Surfer.

Die vom Wasser gebildeten Grotten und die bunte Unterwasserwelt zieht auch jedes Jahr Taucher an die Costa Rei.

Erholung pur am Spiaggia di Is Arutas

Erholungssuchende, die einen ruhigen Sardinien Urlaub abseits der beliebten Touristenorte verbringen möchten, sind im Westen der Mittelmeerinsel richtig.

Der Spiaggia di Is Arutas auf der Halbinsel Sinis steht eindeutig auf der Liste der schönsten Strände Sardiniens. Der helle Quarzsand erstrahlt in verschiedenen Brauntönen und wird von immergrünen Palmen gesäumt. Ein wirklicher Traumstrand, direkt im Mittelmeer.

Das Postkartenmotiv La Pelosa

Ebenfalls an der Westküste erstreckt sich der schneeweiße Sandstrand La Pelosa. Er ist eingebettet in eine beeindruckende, saftig grüne Landschaft, weshalb er auch als einer der schönsten Strände Sardiniens gilt.

Vom Ufer hat man außerdem einen guten Ausblick auf die vorgelagerte Insel Asinara, wo sich einst ein Gefängnis befand. Die Überreste davon kann man mit dem Boot besuchen. Kitesurfer und Segler nutzen die vorherrschenden Windverhältnisse.

Sardinien schönste Strände - La Pelosa
Sardinien schönste Strände – La Pelosa

Der goldgelbe Porto Ferro

Nicht überall auf Sardinien sind die Strände weiß – ein Beispiel dafür ist der Porto Ferro im Nordwesten der Insel, mit seinem goldgelben Sand. Beliebt ist der eineinhalb Kilometer lange Strand bei Wanderern, Reitern und Surfern.

Da die Strömungen hier oft unberechenbar sind, ist Porto Ferro nicht so gut für Familien mit Kindern geeignet. Allerdings bietet er perfekte Bedingungen für Surfer.


Ad
Urlaub & Wellness in Abano & Montegrotto Erholung pur in den Thermalquellen von Abano & Montegrotto! Entdecke im Herbst die Spa- und Wellnessangebote von Abano & Montegrotto. Mehr Informationen
Christophorus Reisen - Ihr Tiroler Reiseunternehmen - 4.5 von 5 Sterne auf Basis von 158 Bewertungen.